Zweck gemäss Statuten

Der Verein Volkshochschule Stäfa und Umgebung nimmt als Einrichtung der Erwachsenenbildung einen wichtigen Bildungsauftrag wahr.

Er hat den Zweck, die Weiterbildung in der Gemeinde Stäfa und in den umliegenden Gemeinden in den Bereichen Natur und Umwelt, Mensch und Gesundheit, Kultur und Gesellschaft, Geschichte, Politik, Länder, Arbeit und Kommunikation, Formen und Gestalten, Sprache und Literatur zu pflegen und zu fördern.

Er bietet, eventuell in Verbindung mit anderen Institutionen, Kurse, Seminare, Vorträge, Führungen, Exkursionen und ähnliche Veranstaltungen an.

Das Ziel der Bildungsarbeit ist die Stärkung der Menschen in ihrer sozialen und persönlichen Lebenssituation. Dazu gehört der Erwerb, die Erweiterung und Vertiefung von Kenntnissen und Fähigkeiten wie auch der kreative und lustvolle Umgang mit den eigenen Handlungsmöglichkeiten.

Er kann Mitglied von Verbänden oder Vereinigungen werden, die der Förderung der Ziele des Vereins dienen. Er ist Mitglied des Verbandes Schweizerischer Volkshochschulen (VSV).

Der Verein verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke